Therapiemöglichkeiten

Bei Hautbeschwerden gibt es grundsätzlich zwei Hauptansätze:

  • die topische Behandlung von aussen und
  • die systemische Behandlung von innen.
     

Unter einer topischen Behandlung versteht man das Anwenden von Cremes, Salben oder Lotionen, die direkt auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Ziel ist es, die Beschwerden und/oder Entzündungen zu lindern, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und ihr die Möglichkeit zu geben, sich zu beruhigen oder zu regenerieren. Reicht die lokale Behandlung nicht aus, können zusätzlich auch Medikamente zur oralen Einnahme zum Einsatz kommen, so u.a. bei Akne oder Neurodermitis. Der Schlüssel zu einer wirksamen Therapie kann in gewissen Fällen eine Kombination sein, angepasst an die Diagnose und den aktuellen individuellen Zustand der Haut.
 

Ihre Apotheke – erste Anlaufstelle bei Hautproblemen

Hauterkrankungen beeinträchtigen unser Wohlbefinden und damit auch unseren Alltag. Nutzen Sie gezielt die Beratung und die daraus resultierenden Behandlungsempfehlungen in Ihrer Apotheke – sie ist die erste Anlaufstelle, wenn es um schnelle und kompetente Hilfe bei Hautbeschwerden geht. Profitieren Sie von diesem Angebot und erhalten Sie direkte sowie rasche Unterstützung, um Ihre Haut schnell wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 

Unsere Beratungskompetenz – ein geschultes Apothekenteam

Durch die Erweiterung der Abgabekompetenzen 2019 spielt Ihre Apotheke eine noch wichtigere Rolle als erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen. Diese Anpassung des Heilmittelgesetzes (HMG) bedeutet, dass Apothekerinnen und Apotheker bestimmte verschreibungspflichtige Arzneimittel rezeptfrei abgeben dürfen. Dies war zuvor nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Die Abgabe erfolgt im Rahmen einer Konsultation in der Apotheke (Beratung plus). Das BAG hat dafür eine Liste erstellt, die «Indikationen und die dafür zulässigen Arzneimittel, die von Apothekerinnen und Apothekern rezeptfrei abgegeben werden dürfen».


Nutzen Sie die Konsultation in Ihrer Apotheke als eine kompetente, unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, Hautprobleme schnell zu behandeln.

 

Was erwartet Sie bei Ihrer Konsultation?

Die Dienstleistung «Konsultation in der Apotheke», auch «Beratung plus» oder vertiefte Abklärung genannt, bietet eine umfassendere Beratung zu gesundheitlichen Problemen im Vergleich zur üblichen Beratung im Ladenbereich. Sie findet meist in einem separaten Behandlungsraum statt, Diese Beratung umfasst eine ausführliche Anamnese und ein Triagegespräch, gefolgt von einer gezielten Einschätzung, die auf Ihren Beschwerden und der fachlichen Beurteilung basiert. Gegebenenfalls wird ein zusätzlicher Diagnosetest (z. B. Urinstatus, Rachenabstrich, Blutentnahme usw.) vorgeschlagen oder falls notwendig, wird die Kundin oder der Kunde an eine geeignete Fachstelle weitergeleitet. Falls nötig, können Apothekerinnen und Apotheker bei Bedarf auch bei ärztlichen Fachpersonen ergänzende Expertisen einholen. Alle relevanten Informationen werden vertraulich dokumentiert und aufbewahrt, um die bestmöglichen weiterführenden Massnahmen zu finden. Bei Bedarf können Sie im Anschluss an Ihre Konsultation Medikamente und Produkte direkt erwerben. Dies gilt auch für bestimmte rezeptpflichtige Produkte, ohne dass ein Gang zur Ärztin oder zum Arzt erforderlich ist. Die Kosten für die Dienstleistung «Konsultation in der Apotheke» werden durch die Kundin oder dem Kunden vor Ort beglichen. Viele Krankenversicherungen übernehmen einen Teil der Kosten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter über die Details Ihres Versicherungsmodells.



Zeitlich flexibel und ohne Voranmeldung

Die «Konsultation in der Apotheke» ist eine zeitlich flexible und kostengünstige Alternative zur Notfallstation – vielfach auch abends oder an Wochenenden, ohne Voranmeldung und ohne Wartezeiten. Nutzen Sie die Öffnungszeiten Ihrer Apotheke, die sich einfach in Ihren Alltag integrieren lassen – auch samstags.

 

Vorteile auf einen Blick:

  • Kostengünstig und ohne Voranmeldung
  • Flexible Öffnungszeiten, auch samstags
  • Kurzfristig möglich
  • Keine langen Wartezeiten
  • Konsultation ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht
  • Fachkompetente Anamnese und Therapieempfehlung
  • Direktabgabe des rezeptpflichtigen Medikaments
     

Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten, damit Sie sich möglichst schnell wieder besser fühlen! Hier finden Sie eine Apotheke in Ihrer Nähe.